Startseite  | Impressum  | Kontakt  | Übersicht
 
 
 
»füreinanderdasein Gmbh
»MVZ Sachsenhausen
»Radiologie Sachsenhausen
»Kardiologie Sachsenhausen
»Schmerzpraxis Dr. Brender
»Kooperationspartner Adipositasbehandlung
»Apotheke
»HNO
»Nephrologie
»Neuropsychiatrische Praxis
»Ophthalmologie (Augenheilkunde)
»Orthopädie-Schuhtechnik
 
Standort : Medizin / Kooperationspartner / Nephrologie /
Nephrologische Gemeinschaftspraxis Dr. Raab/Belwe

Die Nieren haben einen entscheidenden Anteil daran, den Körper von Schlackenstoffen zu befreien, und sorgen dafür, dass Wasser- und Mineralstoffhaushalt stabil gehalten werden. Um diese Aufgaben zu erfüllen, sind sie stark durchblutet: nahezu 300 Mal am Tag fließt das komplette Blutvolumen des Körpers durch die Nieren. Diese Hochleistung ist nur mit gesunden Blutgefäßen möglich.

Deshalb beruhen die meisten Funktionsstörungen der Nieren auf Gefäßschäden z. B. durch Bluthochdruck oder Diabetes mellitus. Ein Alarmzeichen ist Eiweiß im Urin, das auch bei noch intakter Nierenfunktion als Hinweis auf die Überforderung des Organs auftreten kann.

Daneben gibt es auch primäre, entzündliche oder erbliche Erkrankungen der Nieren, die zum Funktionsverlust führen können.

Die nephrologische Gemeinschaftspraxis Dr. Hans-Peter Raab/Volker Belwe klärt bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder auffallenden Urinbefunden die Ursachen ab. Anhand der gestellten Diagnose geben wir den zuweisenden Ärzten Empfehlungen zur Therapie und besprechen mit den Patienten, was sie in Zukunft zum Beispiel bei der Ernährung zu beachten haben. Bei stark reduzierter Nierenfunktion kontrollieren wir den Verlauf regelmäßig und legen die Therapie von Begleitkrankheiten wie Blutarmut fest.

Patienten mit vollständigem Ausfall der Nierenfunktion behandelt das seit über 40 Jahren am hiesigen Standort tätige Nierenzentrum des KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e. V. unter der ärztlichen Leitung der Ärzte der Gemeinschaftspraxis.
Hier werden sowohl die Nierenersatzverfahren mit der künstlichen Niere (Hämodialyse) und der Bauchdialyse (Peritonealdialyse) durchgeführt, als auch Patienten nach einer erfolgten Nierentransplantation lebenslang nachbetreut.

Um die stationären Versorgungsmöglichkeiten von Dialysepatienten zu erweitern und Patienten mit akuten Nierenfunktionsausfällen vor Ort behandeln zu können, hat das Krankenhaus Sachsenhausen die Einrichtungen dafür geschaffen, dass das KfH mit seinem Personal Hämodialysen direkt im Krankenhaus durchführen kann. Darüber hinaus stehen die Nephrologen aus der Gemeinschaftspraxis und dem Nierenzentrum dem Krankenhaus als Konsiliarärzte zur Verfügung.

Dr. Hans-Peter Raab
Klicken Sie hier zum vergrößernDr. Hans-Peter Raab
 
Volker Belwe
Klicken Sie hier zum vergrößernVolker Belwe
Nephrologische Gemeinschaftspraxis       Dr. Raab/Belwe
Schleusenweg 22
60528 Frankfurt
Telefon 069 6772-4662
E-Mail: raab@nephrologie-niederrad.de  
           belwe@nephrologie-niederrad.de
Internet: www.nephrologie-niederrad.de  
Sprechzeiten (nach vorheriger Terminvereinbarung):
Montag bis Freitag 9:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 16:00 Uhr


KfH-Nierenzentrum Frankfurt-Niederrad
Schleusenweg 22
60528 Frankfurt
E-Mail: frankfurt.schleusenweg@kfh-dialyse.de  
Internet: www.kfh-dialyse.de/frankfurt     
Dialysesprechstunde: Telefon 069 678677-40
Transplantationsnachsorge: Telefon 069 678677-50




 
  Impuls der Woche
 
 
Die beste Arznei für den Menschen ist der Mensch.  . . .  mehr »
 
 
  Aktuelles
Get Adobe Flash player
alle News | News-Archiv  
 
  Babygalerie
 
     
  printSeite drucken
blättern
  Krankenhaus Sachsenhausen des Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverbandes GmbH | Schulstraße 31 | 60594 Frankfurt a. M. | Telefon: 069 6605-0 | Telefax: 069 6605-1769
 
© M3-Marketingagentur