Diabetologie & Endokrinologie

Eine moderne Abteilung mit Geschichte

1895 gründet Carl von Noorden, weltweit bekannter Experte für Stoffwechselerkrankungen, in der Schifferstraße des Frankfurter Stadtteils Sachsenhausen die “Privatklinik für Zuckerkranke und diätetische Kuren”. Gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Eduard Lampé behandelte von Noorden Menschen aus ganz Europa und engagiert sich in der Forschung zur Weiterentwicklung der Diabetestherapie. So erfindet und etabliert von Noorden zum Beispiel die Weißbroteinheiten oder erprobt als einer der Ersten in Deutschland den klinischen Einsatz von Insulin.

Zertifiziertes Behandlungszentrum

 Mehr als 115 Jahre später ist die Diabetestherapie im Krankenhaus Sachsenhausen immer noch eine der renommiertesten im Rhein-Main-Gebiet. Die Diabetologie wird schon seit Jahren durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft mit dem Premiumzertifikat ausgezeichnet und ist nun das einzige Diabetes-Exzellenz-Zentrum in Hessen. Behandlungen werden mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten, die den Betroffenen vor allem für Ihren Alltag Unterstützungen bieten sollen. So gibt es ein Abteilung zur stationären Behandlung von vor allem akuten diabetischen und endokrinologischen Problemen aber auch eine Schulungsstation, auf der Betroffenen praxis- und alltagsnah in der Behandlung ihrer Erkrankung geschult werden. Ziel ist es immer Betroffenen die Fähigkeiten zur Selbsthilfe zu vermitteln.

Chefarzt

Dr. med. Ralf Jung
Facharzt für Innere Medizin, Diabetologie (DDG) und Ernährungsmedizin (DAEM/ DGEM)
rjung(at)khs-ffm.de

Oberärztin

Dr. med. Klara Stein
Fachärztin für Innere Medizin
kstein(at)khs-ffm.de

Mediparg 

Radiologie Sachsenhausen

Füreinanderdasein

MVZ Sachsenhausen