Krankenhaus Sachsenhausen

Diakonie im Zentrum

fachlich kompetent –
    christlich engagiert

Die DGD-Kliniken sind ein christlicher Klinikverbund, der den einzelnen Patienten als Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns stellt und zugleich eine medizinische und pflegerische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau sicherstellt.

www.dgd-kliniken.de

Zum Weitersagen

Aktuelle Informationen

28.05.2015

Gedenktafel für Diakonissen

Seit fast 90 Jahren gehören die Diakonissen des Mutterhauses Hebron in Marburg zum Krankenhaus Sachsenhausen. In nahezu allen Dienstbereichen waren Sie tätig, so z. B. in der Pflege, Verwaltung, Küche und Seelsorge. Von den einst bis zu 80 Diakonissen sind heute noch acht Schwestern, größtenteils im tätigen Ruhestand, an der Klinik.

Im Rahmen einer Mitarbeiterandacht wurden zur Erinnerung an ihren Dienst drei Gedenktafeln eingeweiht. Darauf ist zu lesen: „glauben“, „hoffen“, „lieben“. Das wurde den Diakonissen durch ihre Beziehung zu Jesus Christus geschenkt, und es war und ist ihnen ein Anliegen, Patienten und Mitarbeitende unseres Krankenhauses zu dieser Lebenshaltung zu ermutigen. Die Worte stammen aus dem 1. Brief  des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth, Kapitel 13: „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“  Diakonisse Renate Lippe, Oberin des Diakonissen-Mutterhauses Hebron, hielt dazu die Andacht.


zur Startseite Druckversion anzeigen nach oben kontrastreiche Ansicht