Krankenhaus Sachsenhausen

Diakonie im Zentrum

fachlich kompetent –
    christlich engagiert

Die DGD-Kliniken sind ein christlicher Klinikverbund, der den einzelnen Patienten als Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns stellt und zugleich eine medizinische und pflegerische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau sicherstellt.

www.dgd-kliniken.de

Zum Weitersagen

Aktuelle Informationen

18.02.2016

Diabetologie erhält 5. Stern

In einer vorab bekannt gewordenen Transparenzliste des BVKD (Dachverband der deutschen Diabeteseinrichtungen) erreichte die diabetologische Abteilung des Krankenhauses Sachsenhausen einen hervorragenden 2. Platz unter mehr als 130 deutschen Diabeteskliniken.

Ihr wurde damit der Status einer 5 Sterneklinik zugesprochen. Bundesweit erhielten nur noch drei weitere Kliniken diese Auszeichnung.

Die Transparenzliste wurde vom BVKD als Reaktion auf die FOCUS-Klinikrangliste geschaffen, da diese auch auf subjektiven Angaben und Einschätzungen beruht und somit Raum für Manipulation lässt. In ihr werden objektive Qualitätsmerkmale wie Zertifizierungsstufe, dokumentierte Behandlungszahlen von Typ1- und Typ2-Diabetikern, Anzahl der durchgeführten Schulungen, zertifizierte Fußbehandlungseinrichtung und Ausbildungsstätte zum Diabetologen erfasst. Unsere diabetologische Abteilung erreichte dabei 38 von 40 möglichen Punkten.


zur Startseite Druckversion anzeigen nach oben kontrastreiche Ansicht