Krankenhaus Sachsenhausen

Diakonie im Zentrum

fachlich kompetent –
    christlich engagiert

Die DGD-Kliniken sind ein christlicher Klinikverbund, der den einzelnen Patienten als Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns stellt und zugleich eine medizinische und pflegerische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau sicherstellt.

www.dgd-kliniken.de

Zum Weitersagen

Aktuelle Informationen

14.05.2018

Impressionen vom 7. Sachsenhäuser Diabetessymposium

Am 21. April 2018 fand zum 7. mal das Sachsenhäuser Diabetes-Symposium unter der Leitung von Chefarzt Ralf Jung statt. Das diesjährige Thema war die "Digitalisierung in der Medizin", welche besonders in der Diabetologie mit schnellen Schritten voranschreitet.

Immer mehr Patientendaten und Informationen werden digital erfasst und müssen verarbeitet werden. Daten von Blutzuckermessgeräten, kontinuierlichen Messsystemen oder Insulinpumpen. Dazu kommt noch eine Flut von Gesundheits - Apps, die von digital affinen Patienten genutzt werden.

Nach einem Begrüßungskaffee berichtete Chefarzt Ralf Jung über den Stand der Digitalisierung "heute" . Im Anschluss präsentierte Diabetesberaterin Mariana Frommhold ein Portfolio an Diabetes-Apps. PD Dr. med. Volker Busch, Neurowissenschaftler referierte zum Thema "Kopf oder Bauch"  - Kluge ärztliche Entscheidungen in digitalen Zeiten treffen. Nach einem interessanten Informationsaustausch wurde ein mediterranes Buffet von dem Küchenteam des Krankenhauses gereicht.

Wir danken unseren Sponsoren und Helfern für diesen interessanten und anregenden Tag.

 

 


zur Startseite Druckversion anzeigen nach oben kontrastreiche Ansicht