Wechsel an der Spitze des DGD Krankenhauses Sachsenhausen

Geschäftsführerin Abir Giacaman verlässt das Krankenhaus aus eigenen Stücken / Vorstand der DGD Stiftung übernimmt die Leitung

Frankfurt-Sachsenhausen. Abir Giacaman, seit Oktober 2021 Geschäftsführerin des DGD Krankenhauses Sachsenhausen, orientiert sich beruflich neu. Sie verlässt das Krankenhaus im Herzen von Frankfurt aus eigenen Stücken, um „eine attraktive berufliche Herausforderung näher an meinem Wohnort wahrzunehmen“, sagt sie. Und fügt hinzu: „Mir ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen.“ Zum 1. März übernehmen Dr. Claudia Fremder und Hubertus Jaeger, Vorstände der DGD Stiftung und Geschäftsführer der DGD Stiftung gGmbH (Trägerin des Krankenhauses mit Sitz in Marburg) übernehmen die Geschäftsführung des traditionsreichen Krankenhauses.

„Wir bedauern sehr, mit Abir Giacaman eine verdiente und tatkräftige Geschäftsführerin zu verlieren“, sagt Dr. Claudia Fremder, Fachlicher Vorstand der DGD Stiftung. „Denn sie hat als erfahrene Managerin die Geschicke des Krankenhauses mit viel Engagement gelenkt.“ Der Kaufmännische Vorstand Hubertus Jaeger fügt hinzu: „Gleichwohl respektieren wir selbstverständlich ihren privaten Wunsch nach Veränderung und wünschen ihr viel Erfolg und Gottes Segen auf ihrem weiteren Weg.“

Das DGD Krankenhaus Sachsenhausen ist ein diakonisches Akutkrankenhaus, das jährlich rund 40.000 stationäre und ambulante Fälle versorgt. Die Klinik ist nicht nur ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Frankfurt, das an der Notfallversorgung der Region teilnimmt: Sie ist ein zertifiziertes Referenzzentrum für Adipositaschirurgie, eine zertifizierte „5 Sterne-Behandlungseinrichtung“ für Menschen mit Diabetes (BVKD) und hat außerdem Schwerpunkte in der minimal-invasiven gynäkologischen Chirurgie (MIC III-Zentrum), der Interventionellen Radiologie und der Gastroenterologie. In der Abteilung für Geburtshilfe kommen mehrere hundert Babys im Jahr auf die Welt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die invasive Kardiologie mit zertifizierter Chest-Pain-Unit.

Zum Krankenhaus zählen für die sektorenübergreifende Versorgung der Patienten auch das MVZ Sachsenhausen, das MVZ Radiologie Sachsenhausen, die MEDIPARG GmbH sowie die stationäre Langzeitpflege Füreinanderdasein GmbH mit ihrer Beatmungspflege. Die DGD Krankenhaus Sachsenhausen gGmbH ist nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Mediparg

Radiologie Sachsenhausen