Neuanfang mit Tradition: Dr. Sylvia Weiner übernimmt Leitung des Adipositaszentrums

Dr. Sylvia Weiner übernimmt zum 01. November 2025 die Leitung der Sektion bariatrisch-metabolische Chirurgie und des angeschlossenen Adipositaszentrums am Krankenhaus Sachsenhausen. Die erfahrene Chirurgin zählt zu den führenden Expertinnen in der Adipositaschirurgie in Deutschland und bringt umfassende klinische und wissenschaftliche Expertise mit. Die Universitätsmedizin Frankfurt, zu der das Krankenhaus Sachsenhausen seit diesem Jahr gehört, will gemeinsam mit ihr ein herausragendes Adipositaszentrum schaffen.

Dr. Sylvia Weiner ist im Krankenhaus Sachsenhausen keine Unbekannte: Im Jahr 2005 begann sie dort ihre medizinische Laufbahn als Assistenzärztin der Chirurgie und wurde sowohl in minimal-invasiven Verfahren als auch in der konservativen Behandlung von Menschen mit Adipositas umfassend ausgebildet. Ihr Vater, Prof. Dr. Rudolf Weiner, hatte das renommierte Adipositaszentrum in Sachsenhausen um die Jahrtausendwende als eines der ersten deutschen Zentren aufgebaut und gilt als der Wegbereiter der Adipositaschirurgie in Deutschland.

Mit der Neubesetzung der Sektionsleitung verfolgt die Universitätsmedizin Frankfurt ein klares Ziel: Gemeinsam mit Dr. Sylvia Weiner soll am Standort Sachsenhausen eine Metabolic Unit auf höchstem Niveau entstehen. Prof. Dr. Armin Wiegering, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, unter deren Dach die neue Sektion geführt wird, freut sich sehr auf die Zusammenarbeit: „Mit Dr. Sylvia Weiner gewinnen wir nicht nur eine herausragende Spezialistin, die im Rhein-Main-Gebiet und weit darüber hinaus einen exzellenten Ruf genießt, sondern knüpfen auch an die erfolgreiche Tradition in der Adipositaschirurgie in Sachsenhausen an. Wir wollen hier den Goldstandard in der Versorgung von Menschen mit Adipositas und metabolischen Erkrankungen setzen – sowohl klinisch als auch wissenschaftlich. Dr. Weiner steht für fachliche Exzellenz, große Erfahrung und wissenschaftliche Neugier. Die Etablierung einer Metabolic Unit ist dabei ein strategischer Schritt, um den Standort langfristig zu stärken und zukunftssicher aufzustellen.“

Dr. Sylvia Weiner beherrscht das gesamte medizinische Behandlungsspektrum etablierter adipositaschirurgischer und metabolischer Eingriffe. Nach Leitungspositionen in verschiedenen Krankenhäusern der Region kehrt sie nun zurück an die traditionsreiche Klinik, die seit Januar 2025 zur Universitätsmedizin Frankfurt gehört:
„Nach Sachsenhausen zurückzukommen, fühlt sich für mich ein Stück weit wie Heimkommen an“, sagt Dr. Sylvia Weiner. „Hier habe ich die ersten Schritte meiner ärztlichen Laufbahn gemacht. Nun möchte ich meine Erfahrung und Leidenschaft dafür einsetzen, das Zentrum, das mein Vater einst aufbaute, gemeinsam mit einem engagierten Team weiterzuentwickeln. So schließt sich für mich ein Kreis. Dass ich dies nun unter dem Dach der Universitätsmedizin tun kann, ist für mich besonders spannend. Denn Adipositas ist eine komplexe Erkrankung, deren Behandlung unbedingt wissenschaftlich weiterentwickelt werden muss.“

Neben der Adipositaschirurgie bleibt das gesamte Spektrum der Versorgungschirurgie wie Gallenblasen- und Hernienchirurgie, sowohl offen als auch per Schlüssellochtechnik, am Standort Sachsenhausen erhalten. Zudem werden die plastisch-rekonstruktive Chirurgie und Wiederherstellungsoperationen nach starkem Gewichtsverlust weiterhin ein fester Bestandteil des Angebots der Klinik sein.

Für weitere Informationen:
Christoph Lunkenheimer
Pressesprecher
Leiter der Stabsstelle Kommunikation
Universitätsmedizin Frankfurt
Telefon: +49 69 63 01 – 86 44 2
E-Mail: christoph.lunkenheimer@unimedizin-ffm.de
Internet: www.unimedizin-ffm.de

Verena Löwen
Referentin Unternehmenskommunikation
DGD Krankenhaus Sachsenhausen gGmbH
Telefon: +49 69 66 05 – 17 01
E-Mail: vloewen@khs-ffm.de
Internet: www.krankenhaus-sachsenhausen.de

Mediparg 

Radiologie Sachsenhausen

Füreinanderdasein

MVZ Sachsenhausen