Wissen, Begleitung und Zuversicht: 30 Jahre Diabetes-Schulungen am Krankenhaus Sachsenhausen

Die Schulungsstation der Diabetologie am Krankenhaus Sachsenhausen feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Seit 1995 unterstützt sie Menschen mit Diabetes durch ein strukturiertes Therapieangebot: Während eines sechstägigen Aufenthalts vermittelt ein multiprofessionelles Team praxisnahe Fähigkeiten, die den Betroffenen helfen, sicher und selbstbestimmt mit ihrer chronischen Erkrankung zu leben.

Einer der ersten Teilnehmer der Schulungen im Jahr 1995 war Mohamed M., damals 22 Jahre alt und frisch mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Seine Werte waren schlecht und er fühlte sich unsicher im Umgang mit der Erkrankung. „Die Schulung damals hat mir enorm geholfen“, erinnert er sich. „Ich habe nicht nur Wissen, sondern auch Mut und Zuversicht mitgenommen.“

Heute, 30 Jahre später, besucht Mohamed M. erneut eine Schulung im Krankenhaus Sachsenhausen. Auch wenn er inzwischen schon lange mit seiner Erkrankung lebt, gibt es für ihn viel zu lernen, denn die Therapiemöglichkeiten des Diabetes haben sich über die Jahrzehnte hinweg rasant weiterentwickelt. „Man lernt jedes Mal etwas Neues und die Schulungen geben mir immer wieder neue Motivation für meinen Alltag“, erklärt er. Besonders hebt er hervor: „Ich bin aus jeder Schulung mit besserer Gesundheit und mehr Sicherheit herausgegangen.“

Das multiprofessionelle Team der Diabetologie, bestehend aus Ärztinnen und Ärzten, Psychologen, speziell geschulten Pflegefachpersonen sowie Diabetesberaterinnen, vermittelt seit drei Jahrzehnten praxisnahes Wissen: von der Blutzuckermessung über Insulintherapien und modernste Insulinpumpen bis hin zu Ernährung und Bewegung. Ziel ist es, den Betroffenen Sicherheit zu geben und sie dabei zu unterstützen, ihr Leben mit der chronischen Erkrankung aktiv und selbstbestimmt zu gestalten.

Mehr als 7.000 Menschen mit Diabetes geschult

„Die Schulungsstation ist ein Erfolgsmodell und ein echtes Herzstück unserer Diabetologie“, erklärt Dr. Ralf Jung, Chefarzt der Diabetologie am Krankenhaus Sachsenhausen. In den vergangenen 30 Jahren wurden mehr als 7.000 Menschen begleitet und geschult. „Besonders bewegend ist es, Patientinnen und Patienten über Jahrzehnte hinweg zu unterstützen und ihnen immer wieder neue Impulse für den Umgang mit ihrer chronischen Erkrankung zu geben“, sagt Jung.

Das Krankenhaus Sachsenhausen, das seit Januar 2025 zur Universitätsmedizin Frankfurt gehört, ist ein Exzellenzzentrum für Diabetestherapie und bundesweit eine der traditionsreichsten Kliniken in diesem Fachgebiet. Bereits vor 130 Jahren wurde es als erste europäische Fachklinik für Diabetes gegründet. Mit dem doppelten Jubiläum feiert das Haus nicht nur die Erfolge der Vergangenheit, sondern setzt auch ein klares Zeichen für eine moderne und menschliche Versorgung von Menschen mit Diabetes.

Mediparg 

Radiologie Sachsenhausen

Füreinanderdasein

MVZ Sachsenhausen