Das Adipositaszentrum am Schiffer Campus ist von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) als Exzellenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie zertifiziert worden. Damit würdigt die Fachgesellschaft die besonders hohe Qualität der Adipositas-Behandlung sowie die umfangreiche Expertise des Teams. Das Zentrum am ehemaligen Krankenhaus Sachsenhausen, das seit 2025 zur Universitätsmedizin Frankfurt gehört, ist damit das einzige Exzellenzzentrum in Hessen und eines von nur vier universitären Zentren deutschlandweit, die diese höchste Zertifizierungsstufe erreicht haben.
„Diese Auszeichnung ist für uns eine wichtige Anerkennung unserer qualitätsorientierten und interdisziplinären Arbeit“, sagt Dr. Sylvia Weiner, Chefärztin des Adipositaszentrums am Schiffer Campus. „Unser gesamtes Team engagiert sich täglich mit großer Expertise und viel Empathie, um Menschen mit Adipositas individuell, leitliniengerecht und langfristig zu begleiten.“
Die medizinische Versorgung von Menschen mit Adipositas gewinnt angesichts der rasant wachsenden Anzahl der Betroffenen zunehmend an Bedeutung. Adipositas ist zudem mit zahlreichen Begleit- und Folgeerkrankungen verbunden und erfordert daher eine strukturierte und interdisziplinäre medizinische Betreuung. Vor diesem Hintergrund kommt der Zertifizierung spezialisierter Zentren eine besondere Rolle zu.
Auch die Fachgesellschaft würdigt die Bedeutung des Standorts: „Der Schiffer Campus erfüllt in besonderem Maße die hohen strukturellen, personellen und qualitativen Anforderungen eines Exzellenzzentrums“, erklärt Prof. Dr. Helmut Witzigmann, Vorstand der DGAV. Ziel der Gesellschaft sei es, mit den Zertifizierungen die Qualität chirurgischer Kliniken transparent zu machen und weiterzuentwickeln.
Prof. Dr. Armin Wiegering, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, unter deren Dach die Adipositaschirurgie geführt wird, freut sich ebenfalls über die Auszeichnung: „Die Adipositaschirurgie ist eine wichtige Ergänzung unseres medizinischen Angebots. Unser Ziel ist es, den Goldstandard in der Versorgung von Menschen mit Adipositas und metabolischen Erkrankungen zu etablieren – sowohl klinisch als auch wissenschaftlich. Die Zertifizierung ist dafür ein wichtiger Schritt, der die fachliche Exzellenz und große Erfahrung des Teams widerspiegelt.“
Der Schiffer Campus kann auf eine lange Tradition in der Adipositaschirurgie zurückblicken. Diese gewachsene Expertise bildet die Grundlage für die heutige Stellung als Exzellenzzentrum. Dr. Sylvia Weiners Vater, Prof. Dr. Rudolf Weiner, hatte das renommierte Adipositaszentrum in Sachsenhausen um die Jahrtausendwende als eines der ersten deutschen Zentren aufgebaut und gilt als der Wegbereiter der Adipositaschirurgie in Deutschland.
Dr. Sylvia Weiner hat Ende 2025 die Leitung der Adipositaschirurgie übernommen. Sie gilt als ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Adipositas- und metabolischen Chirurgie und ist sowohl klinisch als auch wissenschaftlich breit vernetzt. Gemeinsam mit den bereits am Standort tätigen Chirurginnen und Chirurgen ist es Dr. Sylvia Weiner gelungen, den Schiffer Campus der Universitätsmedizin Frankfurt erneut zum Exzellenzzentrum in der Adipositaschirurgie zu entwickeln.





